Neue Knoppix Live-DVD erschienen
Pünktlich zur diesjährigen CeBIT 2006 hat Klaus Knopper wieder eine neue Version seines KNOPPIX-Live-Linux-Systems herausgebracht. Diesesmal die KNOPPIX Version 5.0.
KNOPPIX ist eine komplett von CD oder DVD lauffähige Zusammenstellung von GNU/Linux-Software mit automatischer Hardwareerkennung und Unterstützung für viele Grafikkarten, Soundkarten, SCSI- und USB-Geräte und sonstige Peripherie. KNOPPIX kann als produktives Linux-System for den Desktop, Schulungs-CD, Rescue-System oder als Plattform für kommerzielle Software-Produktdemos angepasst und eingesetzt werden. Es ist keinerlei Installation auf Festplatte notwendig. Auf der CD können durch transparente Dekompression bis zu 2 Gigabyte an lauffähiger Software installiert sein.
Das Grundprinzip und auch für den Erfolg von Knoppix zuständig ist, daß KNOPPIX direkt von CD/DVD lauffähig ist, somit entfällt die Installation auf der Festplatte und das auf der Festplatte aktuell befindliche Betriebssystem wird nicht gestört. Eine weitere Fähigkeit von Knoppix ist die automatische Hardwareerkennung und -konfiguration von linuxunterstützter Hardware beim Start.
Obwohl KNOPPIX für den Live-CD-Betrieb gedacht ist, ist die Möglichkeit einer Festplatten-Installation dennoch vorgesehen.
Seit der Version 3.8 unterstützt Knoppix die UnionFS-Technologie, das heißt, dass die schreibgeschützten Inhalte der CD-ROM mit der RAM-Disk gemischt und somit verändert/ergänzt werden können, also unter anderem die Installation zusätzlicher Software in das Live-System hinein möglich ist.
In der neuen Version wird Knoppix 5.0 auf dem Linux-Kernel 2.6.15 basieren und einen X-Server von X.org in der aktuellen Version 6.9 mitbringen. Bei den Desktop-Programmen stechen KDE, 3.5.1 Gimp 2.2.10, OpenOffice 2.0 sowie Firefox 1.5 und Thunderbird in Version 1.5 heraus. Weitere Fortschritte soll es bei der Hardwareerkennung geben. Bei der Erkennung und Verwaltung der Hardware arbeiten nun Udev und HAL im Hintergrund zusammen mit dem bisherigen hwsetup.
Da die DVD ausreichend Platz auch für weitere Software bietet, befinden sich zusätzlich OpenOffice sowie Firefox und Thunderbird auch in der Windows-Version mit auf der DVD.
Hier gehts zum Download:
KNOPPIX-Mirrors
Weitere Infos:
KNOPPIX-Wiki
KNOPPIX kompakt – Ein Leitfaden für Einsteiger
Deutsches KNOPPIX-Forum
Morgens, halb zehn Uhr in Deutschland – Zeit für ein Knoppix
Das neue Knoppix 5.0.1 steht zum Download bereit.
Die auf der CeBIT 2006 bereits als Preview vorgestellte Knoppix 5 Release ist mit neuem Kernel und udev versehen, nebst etlichen (wenn auch meist kleineren) Bugfixes, auf KDE 3.5.2 aktualisiert in Kürze als Version 5.0.1 auf den öffentlichen Mirrors sowie in der Ausgabe 07/2006 der Zeitschrift PC-Welt auf DVD erhältlich. Parallel zur DVD wird auf den Mirrors auch wieder eine CD-Version mit einem etwas reduzierteren Inhalt (”Best of Desktop Applications”) angeboten.