Auf zur Erlanger Bergkirchweih 2006
Heute habe ich mal wieder,bei strahlendem Sonnenschein, dem “Berch” einen Besuch abgestattet. Heute schon das zweite Mal in diesem Jahr. Mal schauen, ob ich noch den Hattrick schaffe und morgen noch zum Festausklang komme.
Wer den “Berch”, die Erlanger Bergkirchweih, nicht kennt, der hat etwas verpasst, denn die Erlanger Bergkirchweih ist um Pfingsten, der Treffpunkt für jung und alt in Erlangen. Die Bergkirchweih beginnt jeweils am Donnerstag vor Pfingsten mit dem “Anstich” mit anschliessendem Freibier, in Erlangen auch “Bierprobe” genannt, und endet am Montagabend zwölf Tage darauf mit einem traditionellen “Fassbegräbnis”.
Während dieser Zeit, pilgert ganz Erlangen Richtung Berg und lässt es sich dort gutgehen.
Hier ein paar Impressionen vom “Erlanger Berch”:

Ich muß mal wieder sagen, das Bier ist den beiden Erlanger Brauereien (Kitzmann und Steinbach-Bräu) mal wieder bestens gelungen. Das leckere Bier schmeckte vorzüglich auf den historischen Kellern unter den schönen Laubbäumen.
Besonders das unfiltrierte, dunkle Bierchen aus dem Hause Steinbach sollte sich keiner entgehen lassen. Sehr geschmeidiger Abgang!
Die Kulisse ist ja echt sehr gemüdlich und idyllisch, aber die Wirkung des Biers sollte trotz dieser Kulisse keiner unterschätzen. ;-)
Danke Karina und Sonja für eure Unterstützung !
Link: Erlanger Bergkirchweih