Licht aus! Für unser Klima
Zwar nur kurz, aber es soll ein Zeichen für den Klimaschutz gesetzt werden.
Die Klimaschutz-Kooperation „Rettet unsere Erde“ von BILD, BUND, Greenpeace und WWF ruft gemeinsam mit Google und ProSieben am Samstag, den 8. Dezember 2007 zu einer deutschlandweiten Aktion auf: „Licht aus! Für unser Klima.“. Von 20 Uhr bis 20.05 Uhr sollen für fünf Minuten im ganzen Land die Lichter ausgeschaltet werden. Eine eindringliche Mahnung, die national und international zu mehr Klimaschutz aufruft.
Mit der Aktion „Licht aus! Für unser Klima.“ fordern die Kooperationspartner von „Rettet unsere Erde“, Google und ProSieben jeden Einzelnen zum Handeln auf. Zudem senden sie ein Zeichen an den zeitgleich stattfindenden Weltklimagipfel auf Bali, sich konsequent für bessere Klimaschutzmaßnahmen einzusetzen.
Mitmachen kann jeder: Alle Privathaushalte in Deutschland, aber auch Städte, Gemeinden, Unternehmen, Vereine und Organisationen. Erste Zusagen für die Teilnahme an der „Licht aus!“-Aktion liegen bereits vor. So werden am 8. Dezember der Kölner Dom, das Schloss Neuschwanstein, das Heidelberger Schloß, die Alte Oper sowie die „Zeil“ in Frankfurt ihre Außenbeleuchtung für fünf Minuten abschalten.
Und bei mir ist das Licht auch fünf Minuten lang aus…
Quelle: http://www.lichtaus.info/
via: CIO-Weblog – Blackout bei Google: Licht aus! Für unser Klima
[...] die darüber berichten: Rügenbote, medienrauschen, Der Informatik Student, CIO-Weblog, teezeh, Große Worte, … [Liste wird [...]
Hm, wie wird denn der Erfolg der Aktion gemessen?
Und wenn sie erfolgreich ist und richtig viele Stromverbraucher genau um 20:05 Uhr wieder ins Netz gehen, was passiert dann. Wie viel Spielraum können die Stromnetze abfedern?
[...] Rügenbote – medienrauschen – Der Informatik Student – CIO-Weblog – teezeh – Große [...]
[...] (via) [...]
[...] zur Klima-Aktion: Lupe Klimawandel-Blog Forum Politik Rügenbote Der Informatik Student CIO-Weblog teezeh ef-online corefault webtagebuch GoogleWatchBlog sumpfnoodle radio kempten [...]
[...] Bereits im Blog von Markus Lux gelesen und nun auch noch im Blog des Informatik Studenten. [...]
Joachim, wir von Sheng Fui haben die Aktion auch unterstützt. Wir haben die Deckenbeleuchtung gelöscht und haben unser Abendessen in der Küche lediglich beim fahlen Schein der Beleuchtung unseres geöffneten Kühlschranks zu uns genommen!
Nachzulesen hier: http://www.sheng-fui.de/2007/12/08/licht-aus-fuer-unser-klima/
Lorenz und Sybille