Die Rettungs-CD mit Avira AntiVir Rescue System
Falls euer Rechner mal nach einer Virenattacke nicht mehr fehlerfrei starten sollte, kann das kostenlose Avira AntiVir Rescue System eine große Hilfe sein. Das Rescue System kann nach dem Herunterladen per Doppelklick auf eine CD/DVD gebrannt werden und anschliessend von CD gebootet werden.
Mittels der Rettungs-CD kann dann ein beschädigtes System repariert, zusätzlich Daten gerettet und die Festplatte nach Virenbefall und anderen Schädlingen überprüft werden.
Das linux-basierte Avira AntiVir Rescue System wird vom Hersteller mehrmals täglich um aktuelle Updates ergänzt und somit auf dem aktuellen Stand gehalten, um auf aktuelle Virengefahren reagieren zu können.
Der Download der Rettungs-CD ist mit 50 MB relativ schlank. Der Download wird als EXE-Datei (rescuecd.exe) angeboten, der nach einem Doppelklick direkt als bootfähige CD gebrannt werden kann.
Also ich habe früher immer die Ultimate Boot CD verwendet, wenn irgend was mit der Festplatte war. Wenn Windows zerschossen war konnte ich meist mit ner Knoppix-CD und testdisk/dd/debugfs/fsck einiges retten.
Zum Glück muss ich mich mit Viren/Spyware/… schon lange nicht mehr rumschlagen, da ich seit Jahren kein Windows-OS mehr auf der Platte habe.
Ultimate Boot CD oder Knoppix sind auch meine ersten Werkzeuge.
Für das Rescue System von Avira spricht, dass der Hersteller es immer aktuell hält.
[...] via Informatik Student [...]